Microsoft Exchange Alternativen

Sind Sie auch genervt von der aktuellen Situation mit dem Microsoft Exchange Server? Nicht funktionierende Updates oder Sicherheitslücken, die Wochen- oder Monatelang nicht gepatcht werden. Man könnte fast den Verdacht haben, dass Kunden hier zur Cloud Variante Exchange Online verleitet werden sollen. Ein Schelm, der böses denkt….

Auf der andern Seite könnten Sie auch einfach nur nach einer funktionierenden Groupware Lösung für Ihr Unternehmen suchen, was sowohl eine schicke Web UI, als auch eine Outlook Kompatibilität bietet. Nachfolgend möchte ich eine Übersicht über die mir bekannten und getesteten Lösungen geben. Für einige davon kann direkt bei uns sowohl Installation und Konfiguration, als auch Support gebucht werden. Dabei ist das Hosting sowohl bei uns (bei einem deutschen Rechenzentrumsbetreiber), als auch in Ihrer eigenen Umgebung möglich.

Mailcow

https://mailcow.email/

Mit Mailcow hat sich eine auf Containern und Docker-Compose basierende Lösung entwickelt, die viele Open Source Komponenten exzellent miteinander verbindet. Die Verwaltung kann dabei über ein eigenes Web UI von Mailcow durchgeführt werden. Im einzelnen beinhaltet Mailcow folgende Open Source Software:

  • SoGO
  • ClamAV
  • Dovecot
  • Postfix
  • MariaDB
  • Memcached
  • Netfilter
  • Nginx
  • Olefy
  • PHP
  • Redis
  • Rspamd
  • Solr
  • Unbound

Das Herzstück ist neben den Mailstore Dovecot und dem SMTP Host Postfix, die Groupware Lösung SoGO. Damit wird ein Postfach mit Kalender und Kontakten, sowie einfacher Anbindung an Mobile Clients und auch Outlook Clients per HTTPS / ActiveSync zur Verfügung gestellt.

Die Verwaltung der Accounts wird dabei über die Mailcow Oberfläche gemanaged. Mailcow bietet für einfache Automatisierungen eine API an. Mit dieser könnten beispielsweise Accounts angelegt oder gelöscht werden.

Die Software kann als Open Source Version bezogen werden. Weiterhin kann Support vom Hersteller dazugebucht werden -> https://www.servercow.de/mailcow

Das eignet sich vorrangig für große und kritische Installationen. Bei uns kann zusätzlich oder anstatt dessen eine Betreuung der Installationen gebucht werden.

Zimbra

https://www.zimbra.com/downloads/

Mit dieser Groupware Lösung bekommt man ein stabiles und performantes System. Zimbra kann sowohl als Open Source, als auch als kommerzielle Version bezogen werden. Bei der Open Source Version funktioniert leider der ebenfalls von Zimbra angebotene „Outlook Connector“ nicht. So ist man auf die Web UI und die Anbindung per Active Sync mit Mobil Geräten gebunden.

Die Benutzerauthentifizierung kann hier über mehrere Schnittstellen, unter anderem LDAP oder Active Directory geschehen. So müssen Kennwörter der Benutzer nicht an mehreren Stellen verwaltet werden.

Falls Bedarf besteht, können wir auch hier die Installation, Konfiguration und Betreuung übernehmen. Dabei kann die Lösung bei Ihnen in der Umgebung oder in einer private Cloud eines deutschen Rechenzentrums durchgeführt werden. Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse über das Webformular oder info@boit.eu

Kopano

https://kopano.com/products/groupware/

Kopano ist ebenfalls eine Enterprise Groupware Lösung, die als Alternative zum Microsoft Exchange Server antritt. Zur Installation und Betrieb kann ich leider nicht viel sagen, da ich diese Software Lösung noch nicht in der Praxis im Einsatz hatte.

Von Kopano gibt es aber ebenfalls, zur oben verlinkten kommerziellen Version, noch eine Open Source Version: https://kopano.io/

Open XChange: OX App Suite

https://www.open-xchange.com/products/ox-app-suite/

Zum Schluss darf in der Liste die Groupware Lösung von Open-XChange nicht fehlen. Der Fokus der Zielgruppe liegt aber hier nicht auf dem normalen Mittelstand oder Kleinunternehmen, sondern auf Hostern und Providern, die Ihren Kunden eine E-Mail Lösung anbieten möchten. Ich gehe auf Grund der restriktiven Lizenz- und Vergabepolitik nicht weiter auf dieses Produkt ein.

Fazit

Ohne übermäßig parteiisch zu sein, empfehle ich für kleine Unternehmen, bis zu 50 Mitarbeitern die Lösung von Mailcow. Falls das Unternehmen größter wird, kann auch Mailcow skalieren, aber die fehlende Anbindung an einen LDAP oder Authentisierungsdienst, schmälert hier die Flexibilität.

Bei größeren Unternehmen, empfehle ich den Einsatz von Zimbra. Das kann zwar, wenn der Outlook Connector benötigt wird auch ins Geld gehen, allerdings hebt das die Stabilität und Unabhängigkeit von Microsoft beim Kernprodukt für die Kommunikation einer Organisation wieder auf.


Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar